Projekte & Veranstaltungen

Projekte & Veranstaltungshinweise 2020
Zu Braunkehlchen, Lerche und Wiesenpieper. Eine ornithologische Wanderung durchs Tarbeker Moor und die Blunkerbach-Niederung

Am 16.05.2020 beginnen wir um 9.00 Uhr unsere Ornithologische Wanderung entlang dem FFH-Gebiet Tarbeker Moor, hinein in die Blunkerbach-Niederung. Beide Gebiete sind Reste einer ehemaligen Schmelzwasserrinne eines Gletschers der letzten Eiszeit und so durchlaufen wir zunächst einen typisch nacheiszeitlichen Hochmoorkomplex mit den dort heimischen Vögeln in ihrem speziellen Lebensraum. 

Der Weg führt uns dann weiter in die Blunkerbach-Niederung hinein, mit ihren extensiv und intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen. Hier ist die Weite der etwa 80 ha großen Zentralfläche das bestimmende Landschaftsmerkmal. Es zeigt sich als eines der letzten bedeutenden Habitate für Wiesensingvögel außerhalb der geschützten Naturschutzflächen des Landes Schleswig-Holstein. Besonders interessant wird es sein, den im Jahr 2019 erstmalig durchgeführten Versuch kennenzulernen, bei dem durch eine spezielle Art der „ausgesetzten Wiesenmahd“ in einem auf extensiv genutzten Weideland Einfluss auf den Bruterfolg für Wiesensingvögel genommen wurde. Die Erläuterungen zu einem aktuellen ornithologischen Gutachten dieses fachlich interessanten Projektes übernimmt Nils Kuhnert-S. von der Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. .
Der Segeberger Ornithologe Alfred Ortmann zeigt uns die Vielfalt der Vogelarten auf unserem Weg und hilft uns mit seinem feinen Gehör für Vogelstimmen insbesondere auch jene Vögel zu erkennen, die wir nicht sehen können, die aber zweifellos da sind. Ein erstaunliches Erlebnis! Zu erwarten sind in diesem Habitat Kiebitz, Braun- und Schwarzkehlchen, Neuntöter, Lerche und viele andere Brutvögel der offenen Landschaft, sowie verschiedenste Greifvögel, die hier zum Jagen einfliegen.
Der Weg führt uns weiter zu einer von der Naturschutzgemeinschaft 2019 angelegten Streuobstwiese mit über 30 Bäumen. In alten, gewachsenen Streuobstwiesen können zwischen 2–4 Tausend Tierarten beheimatet sein, die dort ihre Nahrung finden. Den größten Anteil nehmen dabei Insekten wie Käfer, Wespen, Hummeln und Bienen ein. Der Start eines derartigen Artenschutzprojektes kann hier kennengelernt und umfangreich erkundet werden. Von dort geht es auf einem Rundweg zurück zum Ausgangspunkt.

       • Treffpunkt: Tarbeker Moor, vor dem Haus Moorblick 1, 23824 Tensfeld 
       • Festes Schuhwerk (bei Nässe Stiefel)
       • Fernglas 
       • Ca. 3 Std.
Unsere Projekte 2019

Eine Streuobstwiese am Rande der Blunkerbach Niederung. Ein Pilotprojekt in Kooperation mit dem NABU und den Schwartauer Marmeladenwerken

Weitere Projekte
1. Stellungnahmen
Die Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. bezieht Position zu wichtigen naturschutzrelevanten Belangen in unserer Region. Dies ist erforderlich, weil die  Landesplanungsbehörden Schleswig-Holstein unserer Erfahrung nach häufig nicht über alle aktuellen Informationen verfügen und der Erhalt ökologisch wertvoller  Lebensräume in vielerlei Hinsicht gefährdet ist.

Als regionale Naturschutzgemeinschaft haben wir  das Interesse, alle Eingriffe in den Natur- und Artenschutz dieses Lebensraums zu erfassen, zu überprüfen, ggf. aktuelle Fakten zu erheben und diesbezügliche Stellungnahmen abzugeben.

Stellungnahmen:

2018 - 1.Entwurf Teilaufstellung Regionalplan Windenergie, Planungsraum III

2018/2019 - 2.Entwurf Teilaufstellung Regionalplan Windenergie, Planungsraum III

2019 - Entwurf der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans Schleswig-Holstein, Planungsraum III

2019 - Stellungnahmen zum Entwurf des Landschaftsrahmenplans, Planungsraum III

2020 - Stellungnahme zum
Windenergie Regionalplan III (3. Entwurf)
der Landesplanung SH


2. Laufende Projekte
  • Avifaunistische Kartierung des Niederungsgebietes bei Ornitho.de (seit 2017 ca. 3000 Meldungen)
3. Abgeschlossene Projekte
  • Auswilderung eines jungen Rotmilans nach der Vergiftung seiner drei Geschwistervögel und mindestes eines Elterntiers (2018) ( E605-Vergiftung
  • Bau eines Storchennest in Daldorf (ehem. Revierförsterei)
  • 28. September 2019 : Exkursion ins Trentmoor zu Galloways und Rotmilan. Vortrag "Auf den Spuren des Rotmilan" mit Dr. Hans Wirth (Artenbeauftragter Rotmilan/OAG SH)
  • Versuch einer Spendenaktion zum Schutz der Wiesenvögel in der Blunkerbach-Niederung, auf dem Portal "WIR-BEWEGEN-SH". Das Spendenziel konnte leider nicht erreicht werden.
  • Beauftragung und Finanzierung eines professionellen Brutvogelgutachtens zur Erfassung der Wiesensingvögel in der Blunkerbach Niederung.
4. Vorhaben
  • Ornithologische Wanderung am 16.5.2020 in Kooperation mit Holsteinseen e.V.
  • Natur- und Umweltpädagogik
  • Streuobstwiesenprojekt II in 2020
  • 26.9.2020: Naturgenussfestival Forsthaus Galloway in Kooperation mit Blunkerbach e.V.

Share by: