Naturschutz

Naturschutz in der Niederung am Blunkerbach

 Das Gebiet ist Teil eines Netzes und wichtiger Baustein im schleswig-holsteinischen Biotopverbundsystem,
es dient dem Artenschutz und ist Lebensraum vieler - auch gefährdeter - Pflanzen und Tiere.
Wir arbeiten daran, dass
es durch die Minimierung von Nährstoff-Ein- und Austrägen zum Grundwasser- und Klimaschutz beiträgt,und mit seiner besonderen Naturschönheit auch ein Stück Lebensqualität für uns Menschen bietet.
Wir arbeiten auch daran, dass in einigen Bereichen die Natur sich selbst überlassen bleibt, damit dort wieder eine "Neue Wildnis" geschaffen wird. Andere Bereiche bleiben offen, damit ihre besondere Artenviefalt erhalten bleibt. Das gelingt in der Regel durch eine extensive Beweidung mit robusten Rindern, Schafen oder Pferden am besten. Wenn möglich sollen die Weiden so großflächig und die Tierzahl so gering sein, dass Wildnis und Pflege miteinander verzahnt bleiben können. Dies kann den Ansprüchen einer Vielzahl heimischer Arten gerecht werden.
Share by: